Pressemitteilungen
19.12.2017, 09:45 Uhr | Heike Brehmer MdB
Großes Engagement für die Kleinsten der Gesellschaft
Die Qualität frühkindlicher Bildung und Betreuung ist ein wichtiges politisches Anliegen, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Mit verschiedenen Programmen und Initiativen unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) den Ausbau der Qualität in der Kindertagesbetreuung.
Bild: BMFSFJ
Darüber informiert die CDU-Bundestagsabgeordnete für Harz und Salzland, Heike Brehmer: 
 
„In den Bundesprogrammen steckt großes Engagement für die Kleinsten in unserer Gesellschaft. Davon konnte ich mich beim Besuch zahlreicher Einrichtungen in meinem Wahlkreis selbst überzeugen. Mit dem sehr erfolgreichen Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ unterstützt das BMFSFJ die sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Durch das Programm werden aktuell bis zu 7.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in Kitas und in der Fachberatung gefördert. Allein in meinem Wahlkreis Harz und Salzland gibt es derzeit insgesamt 30 Fördervorhaben für verschiedene Programme des BMFSFJ, die von Kitas über Mehrgenerationenhäuser bis hin zum Jugendmigrationsdienst reichen.
 
Zusätzlich erprobt der Bund seit April 2017 im Programm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ Wege, die den Zugang zu früher Bildung für alle Kinder erleichtern. Spezielle Angebote sollen Familien, die bisher nicht oder nur unzureichend von der Kindertagesbetreuung erreicht wurden, den Weg in eine Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflege erleichtern. Die teilnehmenden Standorte erhalten von 2017 bis 2020 eine Förderung für eine Koordinierungs- und Netzwerkstelle, Fachkräfte für die Umsetzung der Angebote und zusätzliche Projektmittel.“

Weitere Informationen gibt es im Internet unter sprach-kitas.fruehe-chancen.de/ sowie unter kita-einstieg.fruehe-chancen.de/