Neuigkeiten
22.11.2023 | Heike Brehmer MdB
Bereits seit 2009 lobt die Stadtwerkestiftung Wernigerode alle zwei Jahre den mit 3.000 Euro dotierten Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus. Ausgezeichnet werden dabei herausragende Arbeiten, die in Wernigerode entstanden sind oder sich in ihrer Forschungsthematik auf Wernigerode beziehungsweise die Region beziehen. Eine thematische Einschränkung gibt es nicht. Es kann sich um wissenschaftliche Abschlussarbeiten, wissenschaftliche Monografien sowie Werke mit Forschungscharakter handeln.
weiter

15.11.2023 | CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Die Mitglieder der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hatten im April 2022 beim Bundesverfassungsgericht (BVerfG) Klage gegen den Zweiten Nachtragshaushalt 2021 (2. NT 2021) der Ampel eingereicht. Diese Klage hatte die rechtliche Überprüfung der nachträglichen Umwidmung von Corona-Mitteln in Höhe von 60 Mrd. Euro für andere Zwecke und eine Überprüfung der neuen Buchungsregeln für Sondervermögen zum Ziel. Beantragt wurde, die Verfassungswidrigkeit des 2. NT 2021 festzustellen.
weiter

14.11.2023 | Heike Brehmer MdB
Zum Thema "Arbeitsmarkt Gastgewerbe: Eine Branche im Wandel" hatte die CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu einem (digitalen) Fachgespräch eingeladen. Die Tourismusbranche und vor allem das Gastgewerbe bieten ein vielfältiges, abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Es gibt auch gute Einstiegs- und Aufstiegschancen. 
weiter

12.11.2023 | Heike Brehmer MdB
Zum außerordentlichen Kreissporttag hatte der Kreissportbund Harz (KSB) vor Kurzem seine Mitgliedsvereine in das Audimax der Hochschule Harz in Wernigerode eingeladen.
weiter

06.11.2023 | Heike Brehmer MdB
Unter dem Motto "Unter erschwerten Bedingungen - Gemeinsam Kurs halten" fand der Kommunalkongress 2023 des Bildungswerkes der KPV Sachsen-Anhalt e. V. in Magdeburg statt. Zusammen mit Tobias Krull MdL, Landesvorsitzender der KPV und Mitmoderator des Kongresses, konnte ich in Magdeburg zahlreiche Mandatsträger aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik sowie interessierte Gäste begrüßen.
 
weiter

02.11.2023 | Heike Brehmer MdB
Mit Blick auf das geplante Bund-Länder-Treffen zur Migrationspolitik am 6. November steigen die Erwartungen aller Beteiligten. Nachdem die kommunale Ebene seit Monaten wiederholt Alarm schlägt, müssen nun endlich konkrete Taten seitens der Bundesregierung folgen.
weiter

15.10.2023 | Heike Brehmer MdB
Anlässlich der Erst-Erwähnung der Burg-Anlage auf dem Blanken Stein, dem Ursprung des Blankenburger Schlosses im Jahr 1123 veranstaltet der "Verein Rettung Schloss Blankenburg" aktuell eine Festwoche mit umfangreichen Programm.
weiter

10.10.2023 | Heike Brehmer MdB
"Es geschah in den Tiefen des Harzes vor Jahrhunderten...und jetzt!" -  so lautet das Motto der Bestsellerreihe "Im Schatten der Hexen", die inzwischen weit über die Grenzen des Harzes hinaus bekannt ist.
weiter

07.10.2023 | Heike Brehmer MdB
Unter dem Motto "Landkreise im Mittelpunkt neuer Herausforderungen" ging es in Freyburg (Unstrut) um zahlreiche für die Landkreise wichtige Themen: Kreisfinanzen, die Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen, die Gesundheitsversorgung in der Fläche, die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen sowie Bürokratieabbau.
weiter

05.10.2023 | Heike Brehmer MdB
Im Kleinen Schloss Blankenburg wurde im Beisein von Bürgermeister Heiko Breithaupt das Buch „Teufelsbad Blankenburg - 200 Jahre Blankenburger Kur- und Badewesen“ vorgestellt.
weiter