Neuigkeiten
07.08.2023 | Heike Brehmer MdB
Der länderübergreifende Nationalpark Harz gehört zu den größten Waldnationalparken Deutschlands mit mehr als 10.000 Tier- und Pflanzenarten. Die Landschaft ist geprägt von Wäldern, Bergzügen, Felsen, Klippen, Mooren und Gebirgsbächen. Doch die Natur hat in den vergangenen Jahren an vielen Stellen stark gelitten. Trockenheit, Stürme und Borkenkäfer haben große Waldflächen vernichtet. Hinzu kamen in den vergangenen Jahren immer wieder Brände. Die Wiederaufforstung läuft, wird aber viel Zeit brauchen.
weiter

25.07.2023 | Heike Brehmer MdB
Langsam wird's ernst für Malin... In wenigen Wochen geht's mit dem PPP für ein Jahr in die USA.
weiter

18.07.2023 | Heike Brehmer
Das Große Schloss in Blankenburg erhält für die weitere Sanierung Fördermittel in Höhe von 1,5 Millionen Euro, darunter auch Mittel des Bundes aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm, wie mir Kulturstaatsministerin Claudia Roth mitgeteilt hat. Das Geld ist zweckgebunden für die Sanierung des Kasernenflügels und die Grundsicherung des Küchenflügels.
weiter

10.07.2023 | Heike Brehmer MdB
Wernigerode hat seinem Ruf als Chorstadt wieder alle Ehre gemacht - das diesjährige, inzwischen 12. Internationale Johannes-Brahms-Chorfestival war wieder ein voller Erfolg. 
weiter

07.07.2023 | Heike Brehmer MdB
Ich war zu Gast im GutsMuths-Gymnasium Quedlinburg und habe dort Schülerinnen und Schüler aus Dänemark getroffen, die in Quedlinburg zur Schule gehen, ihre Deutschkenntnisse verbessern sowie unsere Region und den Alltag kennenlernen. 
weiter

03.07.2023 | Heike Brehmer MdB
Seit inzwischen 30 Jahren fahren die Züge nun unter der Flagge der Harzer Schmalspurbahnen GmbH durch den Harz. Dieses Jubiläum wurde jetzt mit vielen Gästen aus Wirtschaft, Tourismus und Politik bei einer Feierstunde auf dem Brocken begangen.
weiter

29.06.2023 | Heike Brehmer MdB
Die evangelische Kirchengemeinde Sankt Cyriakus Gernrode hat für ihr Projekt „Virtualisierung des Heiligen Grabes in der Stiftskirche als 3D-Modell“ den „Straße der Romanik“-Sonderpreis 2023 erhalten.
weiter

22.06.2023 | Heike Brehmer MdB
Der flächendeckende Mangel an Fachkräften trifft auch die rund 240.000 Unternehmen und mittelständischen Betriebe der Tourismus-, Hospitality und Foodservice-Industrie. Um auf dieses Thema noch stärker aufmerksam zu machen, hatte die "Denkfabrik Zukunft der Gastwelt" zu einem Info-Event mit Foodtrucks vor den Bundestag geladen. 
weiter

19.06.2023 | Heike Brehmer MdB
Aus Anlass des 70. Jahrestages des Volksaufstandes in der DDR am 17. Juni 1953 führte das Bildungsforum der Konrad-Adenauer-Stiftung Sachsen-Anhalt in Wernigerode eine Gedenkveranstaltung durch. Namensgebend war eine Losung der Demonstranten von 1953: "Spitzbart, Bauch und Brille sind nicht des Volkes Wille" (gemeint waren SED-Chef Walter Ulbricht, Staatspräsident Wilhelm Pieck und Ministerpräsident Otto Grotewohl).
weiter

12.06.2023 | Heike Brehmer MdB
Die CDU Sachsen-Anhalt hat am Wochenende auf einer Landesvertreterversammlung die Landesliste zur Europawahl 2024 aufgestellt. Dabei wurde Alexandra Mehnert auf Platz 1 der Landesliste gewählt.
weiter