Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
22.12.2020, 14:53 Uhr | Heike Brehmer MdB
Neue Fahrzeuge für den THW-Ortsverband Quedlinburg
Kurz vor Weihnachten habe ich dem Technischen Hilfswerk in Quedlinburg einen Besuch abgestattet und den Mitgliedern für ihren wichtigen Dienst und unermüdlichen Einsatz gedankt. Bei dieser Gelegenheit konnte ich mir auch die neuen Fahrzeuge ansehen, welche der Ortsverband im Dezember erhalten hat. Darunter sind drei Mannschaftstransportwagen und ein Werkstattcontainer. Eines der Fahrzeuge war zur Unterstützung der Impfzentren in Sachsen-Anhalt bereits direkt im Einsatz. 
Foto: THW Quedlinburg
Die neuen Fahrzeuge wurden aufgrund der sich ständig ändernden Anforderungen und Einsatzgebiete des THW notwendig. Für den Quedlinburger Ortsverband entstand beispielsweise ein neuer Drohnentrupp, der mithilfe kleiner Drohnen Lageerkundungen in unübersichtlichen und schlecht zugänglichen Einsatzgebieten durchführt. Ebenfalls in Quedlinburg stationiert ist das Einsatzstellensicherungssystem, das Einsatzstellen überwacht und damit die Sicherheit der Einsatzkräfte gewährleistet. 
 
Ich werde mich auch weiterhin auf Bundesebene für eine adäquate finanzielle und materielle Ausstattung des THW einsetzen. Das Technische Hilfswerk ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Dahinter stehen deutschlandweit rund 80.000 Frauen und Männer in über 660 Ortsverbänden, die weltweit technisch-humanitäre Hilfe leisten und mit ihrem Fachwissen Feuerwehr, Polizei und andere Hilfsorganisationen unterstützen.
 
Über 90% von ihnen sind ehrenamtlich tätig. Dieses Engagement verdient unsere Anerkennung und unseren Respekt.