Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
13.09.2021, 12:58 Uhr | Heike Brehmer MdB
Erntedankfest in Silstedt
Das traditionelle Erntedankfest auf dem Museumshof "Ernst Koch" und in ganz Silstedt steht immer Fest in meinem Kalender. Organisiert wie immer mit viel Leidenschaft von zahlreichen Helfern, denen ich an dieser Stelle für ihr großes Engagement danken möchte. 
Los ging es mit einem Erntegottesdienst in der festlich geschmückten Kirche St. Nicolai, dem ältesten Bauwerk des Ortes aus dem 10. Jahrhundert. Unter Begleitung des Spielmannszugs Silstedt wurde dann die Erntekrone eingebracht. Weitere musikalische Untermalung gab es durch das Blasorchester Ellrich. 
 
Zu sehen gab es unter anderem auch historische Erntemaschinen sowie eine Geflügelschau und natürlich war auch das Museum geöffnet, in dem das Leben und Arbeiten auf dem Land im Harz vorgestellt wird. Zahlreiche Dauerausstellungen zeigen anhand von Dokumenten, Fotografien und alltäglichen Gebrauchsgegenständen die landwirtschaftliche Entwicklung der Region. Man muss im Übrigen nicht von Erntedank zu Erntedank warten, um Landwirtschaft, Heimat, Zukunft und Gastfreundschaft zu erleben. So freut sich der Musemshof Ernst Koch immer über Besucher!
 
Ein großer Dank gebührt Ortsbürgermeister Karl-Heinz Mänz und seinem Organisationsteam. Gäste waren unter anderem Wernigerodes Oberbürgermeister Peter Gaffert, Angela Gorr MdL und Wernigerodes Stadtratspräsident Uwe-Friedrich Albrecht.