Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
02.09.2022, 13:22 Uhr | Heike Brehmer MdB
Neue Geopark-Informationstafeln über das Selketal in Silberhütte
Ich war zu Gast im Unterharzer Waldhof Silberhütte, seit 1998 ein Ort der Erlebnispädagogik für die Bereiche Wald und Forstwirtschaft, Natur und Umweltschutz, Bergbau, Hüttenwesen und Regionalgeschichte. Hier wurde nun mit Hilfe des Regionalverband Harz e.V. eine neue Informationstafel über das Natur- und Wandergebiet Selketal eingeweiht. Dazu gibt es viele Informationen über den Waldhofverein Silberhütte und den Regionalverband Harz e.V. 
Marcus Weise und Heike Brehmer
Die Informationstafel trägt erstmals das neue Logo des Selketals. Die Marke "Das Selketal" wurde im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit der Städte Ballenstedt, Harzgerode und Falkenstein/Harz entwickelt, mit dem Ziel, den Gästen eine einheitliches Bild der Region zu vermitteln. 
 
Vor Ort waren unter anderem Harzgerodes Bürgermeister Marcus Weise, Regionalverbands-Geschäftsstellenleiter Dr. Klaus George sowie Ballenstedts Bürgermeister Michael Knoppik. 
 
Das Gebiet gehört zum "Harz. Braunschweiger Land. Ostfalen“. Der Geopark ist mit einer Fläche von über 9.600 km² der größte in Deutschland und umfasst den Harz und das nördlich davon gelegene Braunschweiger Land bis zum Flechtinger Höhenzug.

Der Regionalverband Harz zeichnet seit 2002 verantwortlich für Aufbau und Betriebs des Geoparks in seinem rund 6.200 km² großen Südteil.

UNESCO-Geoparks sind Regionen mit bedeutenden Fossilfundstellen, Höhlen, Bergwerken oder Felsformationen. Sie laden ein, auf den Spuren der Vergangenheit den Planeten Erde und die Bedingungen des Lebens besser zu verstehen. Insgesamt gibt es weltweit 169 UNESCO-Geoparks in 44 Staaten.