Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
21.10.2022, 10:51 Uhr | Heike Brehmer MdB
Besucher aus dem Oberharz
Endlich war es nach langer Pause wieder soweit – ich konnte für zwei Tage insgesamt 47 Frauen und Männer aus dem Oberharz begrüßen, die im Rahmen einer Informationsfahrt des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) das politische Berlin hautnah erleben durften.
(Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie)
Nach ihrer Anreise stand für die Besucher ein interessanter Vortrag in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund auf dem Programm, wo sie von der neuen Leiterin der Einrichtung, Frau Staatssekretärin Simone Großner, persönlich begrüßt wurden. Es folgte eine Führung durch das Abgeordnetenhaus, dem Landesparlament Berlins. Im Anschluss erlebten die Besucher politische und historische Sehenswürdigkeiten bei einer Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt.
 
Am zweiten Tag ging es mitten ins Herz der Demokratie – auf dem Programm stand ein Besuch im Deutschen Bundestag. Dieser begann morgens auf der Besuchertribüne, von der aus die Regierungserklärung des Bundeskanzlers Olaf Scholz zum Europäischen Rat sowie die Rede des Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion, Friedrich Merz und weiterer Fraktionsspitzen live verfolgt werden konnten. Interessiert verfolgten die Besucher die Debatte, bei der es u.a. um den Ukraine-Krieg, die aktuelle Energiepolitik und deren Auswirkungen für Bürger und Unternehmen ging.

Es folgte ein persönliches Gespräch über meinen Arbeitsalltag als Abgeordnete sowie aktuelle politische Themen, bevor es für die Besucher noch auf die Dachterrasse mit der berühmten Glaskuppel auf dem Reichstagsgebäude ging. 
 
Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es mir wichtig, den Besuchern einen Einblick ins Politikgeschehen zu geben und über unsere Aufgabe als Oppositionsfraktion zu informieren, die der Ampel-Regierung konstruktive Vorschläge unterbreitet und den Finger in die Wunde legt. Ich habe mich über das große politische Interesse der Oberharzer gefreut, denen ich für ihren Besuch herzlich danke.