Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
25.01.2023, 10:51 Uhr | Heike Brehmer MdB
Ausstellung „Sechzehn Objekte – siebzig Jahre Yad Vashem“ im Deutschen Bundestag
Im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages ist eine beeindruckende Ausstellung zu sehen, die von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und Dani Dayan, Vorsitzender der Internationalen Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem eröffnet wurde.  
Die Internationale Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem begeht in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte hat sie in großem Umfang Exponate gesammelt und nach den Einzelschicksalen ihrer Besitzerinnen und Besitzer geforscht. 
 
Im Jubiläumsjahr sollen nun 16 Objekte der Sammlung "nach Hause" gebracht werden - Objekte, die Deutschland einst verlassen mussten und nun für eine gewisse Zeit an ihren Ursprungsort zurückkehren, um an ihrem Beispiel das Schicksal der früheren Besitzer zu erzählen. Jedes der 16 Objekte soll dabei für ein Bundesland stehen. Bei dem Objekt aus Sachsen-Anhalt handelt es sich um ein Handtuch mit Weihnachtsgruß der Familie Laufmann aus Wolmirstedt. 
 
Jeder ausgestellte Gegenstand ist völlig eigen. Die Objekte eint, dass sie einer Familie oder einer Person gehörten, die einst in Deutschland lebte und Teil der Gesellschaft war. Sie wären unscheinbare Alltagsgegenstände geblieben, wenn sie nicht für unzählige Leben und Gemeinschaften stünden, die zerstört wurden.
 
Weitere Informationen zur Ausstellung und einer Besichtigung gibt es hier.