Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Pressemitteilungen
01.06.2022, 14:31 Uhr | Heike Brehmer MdB
Höchste Rentenanpassung der letzten 30 Jahre auf den Weg gebracht
Im Deutschen Bundestag hat der Ausschuss für Arbeit und Soziales der Rentenanpassung ab    1. Juli 2022 von 5,35 Prozent in den alten und 6,12 Prozent in den neuen Bundesländern sowie Verbesserungen für Erwerbsminderungsrentner zugestimmt. 
Bild: Christiane Lang
Dazu erklärt die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer:

„Mit Zustimmung der Unionsfraktion hat der Ausschuss für Arbeit und Soziales die größte Rentenerhöhung der letzten 30 Jahre auf den Weg gebracht. Jetzt muss der Bundestag noch abschließend zustimmen. Diese massive Erhöhung ist wohlverdient und hilft dabei, den Folgen der gestiegenen Inflation zu begegnen.

Diese Erhöhung ist aber kein Erfolg der Ampelkoalition - sondern ausschließlich ein Verdienst unserer unionsgeführten Bundesregierung unter Führung von Angela Merkel, das dürfen wir nicht vergessen!
 
Durch eine kluge Wirtschaftspolitik ist es während der Zeit der Pandemie gelungen, den Arbeitsmarkt zu stabilisieren und Arbeitsplätze zu erhalten. Das zahlt sich nun auch für die Rentnerinnen und Rentner aus.
 
Zudem erhalten rund drei Millionen Bezieher von Erwerbsminderungsrenten ab dem 1. Juli 2024 durch einen pauschalen Zuschlag höhere Rentenzahlungen. Die Verbesserungen summieren sich auf insgesamt 2,6 Mrd. Euro im Jahr. Dieser Schritt ist sehr zu begrüßen, weil der Personenkreis von den deutlichen Leistungsausweitungen bei der Erwerbsminderungsrente in der Vergangenheit aufgrund von Stichtagsregelungen bisher nicht profitieren konnte.“