Neuigkeiten
04.05.2018, 08:55 Uhr | Heike Brehmer MdB
Aktionstag für Menschen mit Behinderung in Quedlinburg
Auf dem Marktplatz in Quedlinburg fand unter dem Motto "Inklusion von Anfang an" der kreisweite Aktions- und Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit und ohne Behinderung statt.
Zahlreiche Akteure aus dem Landkreis Harz wollen mit ihrem Engagement dazu beitragen, die Teilhabechancen für Menschen mit Behinderung zu verbessern und die Themen Teilhabe und Inklusion weiter in den alltäglichen Fokus zu rücken.
 
Viele Selbsthilfegruppen und die Selbsthilfekontaktstelle standen auf dem Marktplatz als direkte Ansprechpartner zur Verfügung. Bei einem Rundgang konnte ich mich gemeinsam mit dem Harzer Landrat Martin Skiebe (r.) und dem stellv. Oberbürgermeister Wolfgang Scheller (2.v.r.) über Beratungs- und Betreuungsangebote informieren. An zahlreichen Informationsständen gab es nicht nur Neues zu erfahren sondern auch vieles zum direkten Ausprobieren.
 
Ebenfalls vor Ort war das Aktionsbündnis "Landkreis Harz inklusiv", das über die Fortschritte zur Erarbeitung des ersten kommunalen Aktionsplanes zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention informierte.