Neuigkeiten
30.11.2018, 12:03 Uhr | Heike Brehmer MdB
Besuch aus dem Wahlkreis
Mitten in das Zentrum des politischen Berlin ging es für rund 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Harz- und Salzlandkreis, die im Rahmen einer zweitägigen Informationsfahrt des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) die Bundeshauptstadt besuchten und einen Blick hinter die Kulissen des Parlamentsbetriebs werfen konnten. 
Bundesregierung / Volker Schneider
Das Programm in Berlin startete mit einem Besuch des Museums für Film und Fernsehen im Sony-Center am Potsdamer Platz, dass mit zahlreichen Exponaten, darunter vielen Plakaten, Kostümen und Requisiten die deutsche Film- und Fernsehgeschichte zeigt. Anschließend ging es weiter in das Auswärtige Amt am Werderschen Markt, wo sich die Besucher über die vielfältigen Aufgaben und Abläufe des Hauses informierten und individuelle Fragen stellen konnten.

Weiter ging es mit einer Stadtrundfahrt durch das Regierungsviertel, zu dem neben dem Reichstag, dem Bundeskanzleramt und verschiedenen Ministerien auch das Schloss Bellevue, der Bundesrat und die Ministergärten gehören. 
 
Am zweiten Besuchstag stand der Deutsche Bundestag im Mittelpunkt. Hier nahmen die Gäste an der 68. Plenarsitzung teil, bei der das Plenum gerade einen Gesetzentwurf zur Grundgesetzänderung debattierte. Im Anschluss folgte ein persönliches Gespräch, bei dem ich über aktuelle Themen und meinen Alltag als Abgeordnete berichten konnte. Natürlich gab es auch hier die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Ein Besuch von Dachterrasse und Kuppel des Reichstagsgebäudes, die einen tollen Rundum-Blick über das Zentrum Berlins bieten, durfte natürlich nicht fehlen. Den Abschluss bildete ein Besuch der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, dem zentralen Museum in Deutschland zum Thema Flucht und Ausreise aus der DDR. Als authentischer Ort erinnert die Erinnerungsstätte an Ursachen, Verlauf und Folgen der deutsch-deutschen Fluchtbewegung. 
 
Vielen Dank für den Besuch!