Neuigkeiten
26.01.2019, 16:57 Uhr | Heike Brehmer MdB
Klangtafel für Ötzi in der Burchardi-Kirche Halberstadt
Angelika Fleckinger, Direktorin des Archäologiemuseums Bozen und Prof. Steffen Rickes enthüllten in der Halberstädter Burchardi-Kirche eine Gedenktafel für Ötzi, die im September 1991 in den Alpen entdeckte und mit rund 5200 Jahren älteste Mumie der Welt. 
Der Mediziner Prof. Rickes ist Vorsitzender des 2007 in Halberstadt gegründeten Walter-Krienitz-Vereins zur Förderung der Medizin. Der Halberstädter Arzt Walter-Krienitz war Magen-Darm-Spezialist und beschrieb im Jahr 1906 als einer der ersten Bakterien im menschlichen Magen - auch wenn ihm zu seiner Zeit der entscheidende Nachweis nicht gelang. Diesen gab es erst 1982, als zwei australische Forscher das Bakterium Heliobacter Plyori im menschlichen Magen nachweisen konnten.

Und hier schließt sich der Kreis zu Ötzi, denn auch der Mann aus dem Eis war mit Heliobacter Plyori infiziert. 
 
In der Burchardi-Kirche spielt mit dem John-Cage-Orgelprojekt das wohl längste Musikstück der Welt - es dauert noch bis zum Jahr 2040. Bei der nun enthüllten Tafel für Ötzi handelt es sich um eine Klangjahrtafel mit der Jahreszahl 2616.