Neuigkeiten
05.03.2019, 10:08 Uhr | Heike Brehmer MdB
Energiesparmeister 2019 gesucht - Wettbewerb für Schulen
Welche Schule hat das beste Klimaschutzprojekt? Dieser Frage geht der diesjährige Wettbewerb des Bundesumweltministeriums „Energiesparmeister 2019“ nach.
Bild: Christiane Lang
Umwelt und Klimaschutz gehen uns alle etwas an. Egal ob Müllsammelaktion, Trinkwasserprojekt oder Smart-Energy-Programm – der Energiesparmeister Wettbewerb belohnt in diesem Jahr bereits zum elften Mal in Folge schulisches Engagement für den Klimaschutz. Bei der Bewerbung zum Energiesparmeister sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich würde mich freuen, wenn sich viele Schulen aus dem Harz- und Salzlandkreis mit ihren Projekten am Wettbewerb beteiligen.
 
Bewerben können sich Schüler und Lehrer aller Schultypen bis zum 4. April 2019 online unter www.energiesparmeister.de
 
Den 17 Gewinnern des Wettbewerbs winken Geld- und Sachpreise im Wert von insgesamt 50.000 Euro. Das überzeugendste Projekt aus jedem Bundesland erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro sowie eine Projektpatenschaft mit einem Unternehmen aus der Region. Neben den 16 Landessiegern lobt eine Experten-Jury einen Sonderpreis aus, welcher mit 1.000 Euro dotiert ist und an ein Gewinnerteam aus den vergangenen Wettbewerbsjahren vergeben wird, das sein Projekt am überzeugendsten weiterentwickeln konnte. 
 
Die Landessieger haben außerdem die Chance auf den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg, der in einer öffentlichen Online-Abstimmung ermittelt wird. Die Preisverleihung findet am 14. Juni 2019 im Bundesumweltministerium statt.