Neuigkeiten
13.09.2019, 09:17 Uhr | Heike Brehmer MdB
Arbeitsbesuch im Vorharz
Dr. Hermann Onko Aeikens, Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, war zu Gast in Rohrsheim und informierte sich auf dem Vierseitenhof der Familie Demmel über das Projekt TANDEM, das die Gemeinden Osterwieck und Huy gemeinsam mit dem Agenda-21-Büro des Landkreises Harz und vielen engagierten Bürgern umsetzten.  
Foto: Andreas Schumann
Teilprojekte beschäftigten sich mit der Fachkräftesicherung, der Integration von Flüchtlingen, der Stärkung des Ehrenamtes und Optimierung der mobilen Nahversorgung. 
 
2020 soll nun ein neues Modellprojekt starten und an die bisherigen Erfolge anknüpfen. Mit Hilfe eines Netzwerkes aus Ärzten, Ehrenamtlichen und der Verwaltung soll es Menschen ermöglicht werden, auch im hohen Alter in ihrem Heimatort bleiben zu können. Staatssekretär Dr. Aeikens zeigte sich beeindruckt und lobte Kreativität, Mut und Engagement aller beteiligten Akteure. Auf Vorschlag von Osterwiecks Bürgermeisterin Ingeborg Wagenführ soll das neue Modellprojekt "Dorfengel" genannt werden. Zur Erinnerung erhielt Dr. Aeikens einen selbstgebastelten Engel geschenkt.    
 
Der Gast aus Berlin informierte sich auch über die Entwicklung der Manufaktur und Destillerie auf dem Pollandshof, die er bereits in seiner Zeit als Landwirtschaftsminister von Sachsen-Anhalt besucht hatte.    

Weitere Informationen zum Projekt TANDEM hier.