Neuigkeiten
24.02.2020, 13:54 Uhr | Heike Brehmer MdB
Arbeitsbesuch bei der Evangelischen Stiftung Neinstedt
Auf Einladung des Vorstandes der Evangelischen Stiftung Neinstedt habe ich mich vor Ort über das Projektvorhaben "Alte Post" informiert. Das Gebäude im Ortskern ist Teil der perspektivischen Neugestaltung des Dorfzentrums zu einem inklusiven und und interkulturellen Begegnungs- und Informationsort.
Bild: Andreas Damm/Evangelische Stiftung Neinstedt
Wie ich finde, ein wirklich tolles Vorhaben. Dafür muss die "Alte Post" zunächst notgesichert und stabilisiert werden, denn das Gebäude ist stark sanierungsbedürftig.
 
Später ist hier für die Dorfgemeinschaft ein multifunktionaler Veranstaltungsraum für Bildungs- und Lehrveranstaltungen, Andachten und Gottesdienste geplant. Ergänzend sollen ein Bürgerbüro, ein Büro für den Ortsbürgermeister und weitere Funktionsräume integriert werden.
 
Paul Ulrich Grimm, leitender Baubeauftragter der Evangelischen Stiftung, die Vorstände Stephan Zwick und Hans-Christoph Jaekel sowie Christin Hobusch von der Stabsstelle Fördermittel erläuterten die Details des Vorhabens.
 
Seit Gründung der Evangelischen Stiftung im Jahr 1850 hat sich Neinstedt zu einem inklusiven Dorf entwickelt. Seit nunmehr 170 Jahren leben Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in einer Dorfgemeinschaft zusammen.