Neuigkeiten
10.06.2021, 18:02 Uhr | Heike Brehmer MdB
Deutscher Bundestag wählt Evelyn Zupke zur Bundesbeauftragten für die Opfer der SED-Diktatur
Der Deutsche Bundestag hat Frau Evelyn Zupke zur Bundesbeauftragten für die Opfer der SED-Diktatur gewählt. Damit folgten die Abgeordneten dem Wahlvorschlag der Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD, welche die ehemalige DDR-Oppositionelle gemeinsam vorgeschlagen hatten. 
Bild: DBT/Thomas Trutschel
Als Abgeordnete aus den neuen Bundesländern freue ich mich über die Wahl von Frau Zupke. Die Beauftragte wird sich nach der Auflösung der Stasi-Unterlagen-Behörde um die Belange von SED-Opfern kümmern. Dem bisherigen Leiter der Stasi-Unterlagen-Behörde, Roland Jahn, der am 17. Juni verabschiedet wird, möchte ich für sein jahrelanges Engagement danken.
 
Die Akten der DDR-Staatssicherheit gehen in den Verantwortungs-bereich des Bundesarchivs über - das Recht auf Akteneinsicht bleibt aber weiterhin erhalten. Es ist wichtig, dass wir auch in Zukunft die Aufarbeitung des SED-Unrechts weiter vorantreiben. Das sind wir den Opfern des SED-Unrechtsregimes und ihren Angehörigen schuldig – und das ist eine wichtige Aufgabe unserer Demokratie.
 
Frau Evelyn Zupke, geboren 1962 in Binz, gehörte der Oppositionsgruppe Friedenskreis Weißensee an und war maßgeblich bei der Aufdeckung des Wahlbetrugs bei den Kommunalwahlen am 7. Mai 1989 in der ehemaligen DDR beteiligt. In der Folgezeit engagierte sie sich an der Organisation und Durchführung der öffentlichen Protestaktionen.