Neuigkeiten
13.07.2021, 11:11 Uhr | Heike Brehmer MdB
Austausch vor dem Start in die USA
Im August geht's los. Jonas Strathausen aus Halberstadt und Julius Fricke aus Berßel starten im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) für ein Austauschjahr in die USA. Im Vorfeld ihres Auslandsaufenthalts habe ich mich mit den beiden Programmteilnehmern ausgetauscht. Sie berichteten mir unter anderem über die Vorbereitungstreffen mit den Austauschorganisationen.
Jonas Strathausen (l.) besucht als 16-jähriger Schüler das Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Halberstadt und freut sich auf neue Erfahrungen, die er an der Highschool in den USA sammeln wird. Julius Fricke aus Berßel ist gelernter Tierwirt und konnte bereits Auslandserfahrungen in Namibia und der Ukraine sammeln. Im Rahmen seines Aufenthaltes in den USA wird er ein viermonatiges Studium und danach ein sechsmonatiges Berufspraktikum absolvieren. 
 
Seit ich Mitglied des Deutschen Bundestages bin, engagiere ich mich als Patin für das PPP, das seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit gibt, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben.

Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten. 
 
Ich wünsche Jonas und Julius eine tolle Zeit viele großartige Erfahrungen.
 
Mehr zum Programm unter: www.bundestag.de/ppp.