Neuigkeiten
27.08.2021, 13:11 Uhr | Heike Brehmer MdB
Sanierung des Schlossteichs Blankenburg
Die Sanierung des Schlossteichs im großen Schlosspark in Blankenburg wird durch den Bund mit Mitteln in Höhe von 1,8 Millionen Euro gefördert. Gemeinsam mit Bürgermeister Heiko Breithaupt und dem Landtagsabgeordneten Alexander Räuscher habe ich mich vor Ort über das Projekt informiert. 
Im Schlosspark Blankenburg
Wir Birgit Walsch von der Stadtverwaltung Blankenburg erläuterte, möchte die Stadt die bereits seit dem Mittelalter bestehenden Wassergrabensysteme und Wasseradern im historischen Schlosspark reaktivieren. Damit soll einer Verlandung des Schlossteichs vorgebeugt und der gesamte Schlosspark als Natur- und Erholungsraum erhalten werden. 
 
Der Bund fördert das Projekt und unterstreicht damit auch die Vorbildwirkung des Schlossparks für andere Park- und Gartenanlagen in Deutschland. Die Fördermittel stammen aus dem im Jahr 2020 aufgelegten Bundesprogramm „Modellprojekte zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen“.