Neuigkeiten
06.10.2021, 10:46 Uhr | Heike Brehmer MdB
3. Oktober auf dem Brocken
Den Tag der Deutschen Einheit auf dem Berg der Einheit zu verbringen, ist immer etwas ganz Besonderes. Auch in diesem Jahr hatte der Harzklub wieder zu seiner traditionellen Feierstunde geladen. Hier einige Eindrücke von der Festveranstaltung. 
Nach der Begrüßung durch den stellv. Harzklub-Präsidenten Karsten Peiffer hielt Landrat Thomas Balcerowski ein Grußwort. Die Festrede hielt Wernigerodes Oberbürgermeister Peter Gaffert zum Thema "30 Jahre Entwicklung der Brockenregion - aus verschiedenen Perspektiven". Musikalische Umrahmung gab es durch die Brauchtumsgruppe des Harzklub-Zweigvereins Rhumspringe und die Harzer Jodlermeisterin Marina Hein. Natürlich ebenfalls vor Ort war Brocken-Benno. 
 
Der Harzklub e.V. war eine der allerersten gesamtdeutschen Organisationen nach der Wende. Es waren die Mitglieder des Harzklubs, die unverzüglich nach der Grenzöffnung die alten Wanderwegverbindungen wiederherstellten und beschilderten. Bereits im April 1990 erschien in Zusammenarbeit mit den Landesvermessungsämtern die deutschlandweit erste länderübergreifende Wanderkarte "Wandern im Mittleren Harz".