Neuigkeiten
04.03.2022, 13:11 Uhr | Heike Brehmer
Eröffnung des Konzerthaus Liebfrauen in Wernigerode
Mit einem tollen Konzert wurde nach zweijähriger Umbauphase die ehemalige Liebfrauenkirche jetzt als Konzerthaus eröffnet und ist nun der Mittelpunkt des künstlerischen Schaffens des Philharmonisches Kammerorchesters Wernigerode.  
Foto: Wegener
Das Konzert von Kammerorchester, Rundfunk-Jugendchor und Kantorei fand statt unter der musikalischen Leitung von Olaf Engel, Musikdirektor Christian Fitzner, Robert Göstl, Ulrich Hermann und Jens Klimek.
 
Mit viel Engagement wurde die einstige Kirche in einen modernen Konzertsaal mit 480 Plätzen verwandelt. Geblieben ist natürlich die Außenhülle, ebenso die historische Fürstenloge, das Gestühl auf den Emporen und die berühmte Sauer-Orgel. Neu sind die große Bühne unterhalb der Orgelpfeifen, die Beleuchtungselemente, Heizung und Entlüftungstechnik. Daneben gibt es noch einen neuen Anbau für die Technik. 
 
In den kommenden Wochen stehen bereits zahlreiche Konzerte und Musikveranstaltungen an. Dabei sollen auch verschiedene musikalische Formate und Klangmöglichkeiten ausprobiert werden. Darunter Chor- und Orgelkonzerte, Kammermusik und Jazz-Formate. Ein großer Dank gilt allen, die sich für dieses tolle Projekt engagiert und zu seiner Verwirklichung beigetragen haben.  
 
Hintergrund: Die ursprünglich 1230 errichtete romanische Liebfrauenkirche wurde nach einem Brand im Jahr 1751 im Barockstil wieder aufgebaut. Aufgrund der sinkenden Zahl von Gemeindemitgliedern hatte sich die Kirchgemeinde St. Sylvestri und Liebfrauen in Wernigerode bereit erklärt, die Kirche aufzugeben. Sie ging 2019 in den Besitz der 2006 von Rainer Schulze gegründeten Kulturstiftung Wernigerode über. Im Januar 2020 begann der bereits länger geplante Umbau in einen Konzertsaal.