Neuigkeiten
11.04.2022, 10:53 Uhr | Heike Brehmer MdB
Einweihung der Sauer-Orgel im Konzerthaus Liebfrauen
Mit einem Festgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Wernigerode wurde die Wiedereinweihung der Sauer-Orgel im Konzerthaus Liebfrauen gefeiert. Das Konzerthaus selbst wurde bereits im März mit einem großartigen Konzert eingeweiht. Doch erst mit der Wiedereinweihung der sanierten und generalüberholten Orgel ist es nun wirklich komplett. 
Die Sauer-Orgel im Konzerthaus Liebfrauen.
Die Sauer-Orgel, die wir nun restauriert wieder in vollem Glanz erleben dürfen, ist wirklich etwas Besonderes. Erbaut 1883 von Wilhelm Sauer – dem vielleicht bedeutendsten Orgelbauer des 19. Jahrhunderts – ist sie das größte erhaltene Instrument des Meisters in Sachsen-Anhalt.

Über zu viele Jahre war sie nur eingeschränkt spielbar. Die letzte grundlegende Reinigung lag Jahrzehnte zurück, viele mechanische Bauteile waren beschädigt oder abgenutzt. 
 
Die für die Orgel ins Leben gerufene Spendenaktion wurde ein großer Erfolg. Viele Gemeindemitglieder haben mit ihrer Spende die Restaurierung möglich gemacht. Mit der Übernahme einer Patenschaft für eine Orgelpfeife zeigten viele Unterstützer namentlich ihre Verbundenheit mit diesem tollen Instrument. Hierfür möchte ich allen Spendern und Unterstützern einen großen Dank aussprechen.  
 
Ich freue mich auf viele musikalische Höhepunkte mit der Königin der Instrumente.   

www.konzerthaus-wernigerode.de