Neuigkeiten
17.06.2022, 10:31 Uhr | Heike Brehmer, MdB
Gedenken an den 17. Juni 1953 im Bürgerpark Wernigerode
Im Gedenken an den Volksaufstand in der DDR vor 69 Jahren gab es vom Bildungswerk der KPV Sachsen-Anhalt im Bürgerpark Wernigerode eine Gedenkveranstaltung und Kranzniederlegung. Zu Gast war Johannes Rink vom Landesverband der Vereinigung der Opfer des Stalinismus in Sachsen-Anhalt e.V. 
Rund 1 Million mutige DDR-Bürger forderten am 17.06.1953: Senkung der Arbeitsnormen, Freilassung politischer Häftlinge, Rücktritt der SED-Regierung, freie Wahlen, Einheit Deutschlands. Ausgehend von Ost-Berlin fanden in fast 700 Städten und Gemeinden der DDR Streiks und Proteste statt - so auch bei uns im Harz. In Wernigerode und Umgebung beteiligten sich mehr als 7.000 Beschäftigte aus über 20 Betrieben an den Protestaktionen. 
 
Die Frauen und Männer des 17. Juni haben einen hohen persönlichen Preis gezahlt: Das SED-Unrechtregime schlug Aufstand blutig nieder – mind. 55 Tote, insgesamt 15.000 Festnahmen bis 1955. Entschieden treten wir jenen entgegen, die bis heute das SED-Unrecht verharmlosen und unsere freiheitlichen Grundwerte mit Füßen treten wollen! 

KPV Sachsen-Anhalt