Neuigkeiten
06.10.2022, 10:01 Uhr
Netzwerktreffen der Host Town Kommunen Sachsen-Anhalt
Deutschland wird im Juni 2023 erstmals Gastgeber der Special Olympics World Games sein, der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Delegationen mit rund 7000 Sportlern aus den verschiedensten Regionen der Welt werden dabei in Host Towns (Gastgeber-Kommunen) zu Gast sein. Auch 10 Kommunen aus Sachsen-Anhalt sind dann inklusive Gastgeber. 
Ich freue mich sehr, Botschafterin für das Host-Town-Programm Sachsen-Anhalt sein zu dürfen. Das digitale Treffen mit Vertretern der Host Town Kommunen aus unserem Bundesland, den Special Olympics Sachsen-Anhalt, dem Landesverwaltungsamt und dem Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt diente zunächst dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Ziel, aktuelle Planungen zu besprechen. Außerdem hat jede Host Town Kommune inklusive Projektideen vorgestellt. 
 
Zu den Host Town Kommunen in Sachsen-Anhalt gehören Quedlinburg und Thale als Gemeinschaftsbewerbung, Halberstadt, Halle, Haldensleben und der Landkreis Börde zusammen mit dem Landkreis Helmstedt in Niedersachsen sowie Arendsee, Sangerhausen im Verbund mit dem Landkreis Mansfeld-Südharz und der Burgenlandkreis. Sie alle werden Teil des größten kommunalen Inklusionsprojekts in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sein und ein starkes Zeichen für Vielfalt in der Gesellschaft setzen. 
 
Wir freuen uns zum Beispiel auf internationale Delegationen aus Singapur, Ghana, Tansania, Albanien und vielen weiteren Nationen, die wir herzlich willkommen heißen.  

Weitere Informationen bei den Special Olympics Sachsen-Anhalt.