Neuigkeiten
07.02.2023, 11:04 Uhr | Heike Brehmer MdB
Fördergeld für Diakonissen-Mutterhaus Elbingerode
Das Diakonissen-Mutterhaus Neuvandsburg Elbingerode erhält Fördermittel in Höhe von 360.000 Euro für eine energetische Fassadensanierung.
Foto: Mathias Bein
180.000 Euro kommen vom Land Sachsen-Anhalt. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff überreichte den Fördermittelbescheid persönlich an Oberin Kerstin Malycha und Direktor Reinhard Holmer. Weitere 180.000 Euro kommen vom Bund. 
 
Mit den Fördermitteln soll Isolierung der 110 Quadratmeter großen Glasfassade des Treppenhauses umgesetzt werden, denn die besteht seit den 1930er Jahren aus einer farbigen Bleiverglasung, die während der Heizperiode leider viel Wärme nach außen entweichen lässt. Deshalb soll jetzt eine Wärmedämmung in Form einer von außen aufgesetzten Glasfassade aus Spezialglas errichtet werden.
 

Das Diakonissen-Mutterhaus wurde im Stil des Bauhaus errichtet. Von dieser Schule war auch Godehard Schwethelm beeinflusst, nach dessen Entwürfen das Gebäude in den Jahren 1932-1934 gebaut wurde. Bei der Stippvisite, an der auch Oberharz-Bürgermeister Ronald Fiebelkorn teilnahm, ging es unter anderem in das unter dem Kirchsaal befindliche Hallenbad.