Pressemitteilungen
15.03.2019, 12:50 Uhr | Heike Brehmer MdB
Vom Harz in die Hauptstadt
Vom Harz nach Berlin ging es für 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger, die im Rahmen einer zweitägigen Informationsfahrt des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) die Hauptstadt besuchten.
 
Bild: BPA/Atelier Schneider
Dabei hatten sie die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des politischen Berlins zu werfen und die Harzer CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer im Parlament zu besuchen.
 
Das Programm startete für die Gruppe mit einer Führung durch die Ausstellung der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, dem zentralen deutschen Museum zum Thema Flucht und Ausreise aus der DDR. Der authentische Ort erinnerte mit einer Ausstellung an Ursachen, Verlauf und Folgen der deutsch-deutschen Fluchtbewegung.

Weiter ging es für die Besucher zu einer Führung im „Tränenpalast“, der ehemaligen Abfertigungs- und Ausreisehalle an der Grenzübergangsstelle am Bahnhof Friedrichstraße. Eine Ausstellung erinnert heute an den Alltag und die Schicksale während der deutschen Teilung. Es folgte eine interessante Stadtrundfahrt durch Berlin, die sich an politischen Gesichtspunkten orientierte.
 
An ihrem zweiten Besuchstag ging es für die Gruppe auf zum Deutschen Bundestag, wo sie zunächst auf der Besuchertribüne des Plenarsaals live eine Plenardebatte zum Terminservice- und Versorgungsgesetz  miterleben durfte. Im anschließenden Gespräch mit Heike Brehmer berichtete die Abgeordnete von ihrem Arbeitsalltag im Parlament und beantwortete die Fragen der Besucher. Der Besuch endete mit der Besichtigung der berühmten Glaskuppel auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes.

Den Abschluss der Zweitagesfahrt bildete ein Besuch im Auswärtigen Amt, bei dem die Arbeitsweise des Hauses in einem Informationsgespräch erläutert wurde.