Pressemitteilungen
13.06.2019, 17:37 Uhr | Heike Brehmer MdB
Gute Nachrichten für Ortsumfahrung Aschersleben-Süd Quenstedt
Im Rahmen der Verhandlungen für den Bundeshaushalt 2020 konnten zusätzliche Mittel für die Baufreigabe von ausgesuchten Bundesfernstraßenprojekten zur Verfügung gestellt werden. Das hat das Bundesverkehrsministerium auf eine Nachfrage der CDU-Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer hin mitgeteilt.  
Bild: BMVI
Davon profitiert auch die geplante Ortsumfahrung B 180 Aschersleben-Süd Quenstedt, die im Bundesverkehrswegeplan in die Kategorie „Vordinglicher Bedarf“ eingestuft wurde. Im aktuellen Regierungsentwurf, der am 26. Juni 2019 zunächst durch das Bundeskabinett beschlossen werden soll, sei die Maßnahme eingeplant, hat die CDU-Abgeordnete erfahren. 
 
„Die Beseitigung von Engpässen auf Hauptachsen und in wichtigen Verkehrsknoten gehört zu den Kernanliegen des Bundesverkehrswegeplans.“, informiert Heike Brehmer. 
 
„Dass die Maßnahme für den bevorstehenden Kabinettsbeschluss eingeplant ist, ist ein positives Signal für den geplanten Bau der 8,4 Kilometer langen Ortsumfahrung. Damit könnte ein dringend benötigtes Infrastrukturprojekt angepackt werden, das den innerstädtischen Verkehr entlastet und damit Anwohnern und Verkehrsteilnehmern zugutekommt.“
 
Wichtig: Vor der Haushaltseinstellung der Maßnahme bedarf es noch einer Bestätigung der Haushaltsansätze 2020 durch den Deutschen Bundestag. Zu beachten ist, dass Ausschreibungen erst nach der Haushaltseinstellung der Maßnahme erfolgen können.