Pressemitteilungen
06.05.2020, 16:50 Uhr | Heike Brehmer MdB
Bund fördert Kirche St. Marien in Harzgerode mit 250.000 Euro
Gute Nachrichten für den Denkmalschutz im Harz: Der Bund fördert die Ev. Kirche St. Marien in Harzgerode  mit 250.000 Euro. Die Mittel wurden im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms IX auf der jüngsten Sitzung des Haushaltsausschusses im Deutschen Bundestag freigegeben. 
Die Harzer CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer, die sich gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Harzgerode Marcus Weise intensiv für die Förderung des Objekts eingesetzt hatte, erklärt:
 
„Ich freue mich über die Bundesmittel zur Förderung der Sanierung der ehrwürdigen Kirche St. Marien in Harzgerode aus dem Kulturetat der Staatsministerin Monika Grütters, MdB. Mit dieser wichtigen Finanzspritze können die notwendigen Arbeiten zur Sanierung der Fachwerkgeschosse und Deckenlagen vor Ort erfolgreich ausgeführt werden.“
 
Neben der Ev. Kirche St. Marien in Harzgerode können sich im Wahlkreis von Heike Brehmer noch die Ev. Kirche Trinitatis in Blankenburg sowie die Wasserburg in Zilly/Osterwieck über Fördermittel des Bundes freuen.