Pressemitteilungen
24.02.2021, 09:02 Uhr | Heike Brehmer MdB
Lokales Engagement mit dem „Förderpenny“ unterstützen - Aktion für benachteiligte Kinder und Jugendliche
Seit sechs Jahren trägt der Discounter Penny mit seiner Aktion „Förderpenny“ dazu bei, den finanziellen Spielraum von Vereinen und gemeinnützigen Organisationen zu stärken. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. 
Bild: CDU/Butzmann
Über die Aktion 2021 informiert die CDU-Bundestagsabgeordnete für Harz und Salzland, Heike Brehmer:
 
„Die Corona-Pandemie hat das ehrenamtliche Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche vor große Herausforderungen gestellt. Die Aktion „Förderpenny“ greift Vereinen und gemeinnützigen Organisationen finanziell unter die Arme.

Gemeinnützige Organisationen, die sich im Bereich Kinder- und Jugendförderung engagieren, können sich noch bis zum 31. März 2021 online unter www.foerderpenny.de bewerben. Ich würde mich freuen, wenn die Aktion auch bei den Vereinen in unserer Region auf Interesse stößt.“
 
Bundesweit winkt den 120 von einer Jury ausgewählten Vereinen eine Förderung von je 2.000 Euro. Die 40 erstplatzierten Vereine erhalten darüber hinaus für ein Jahr die Kundenspenden der Märkte aus ihrer Nachbarschaft. So unterstützt jeder Kunde mit dem Satz „Stimmt so!“ beim Bezahlen den erstplatzierten Verein aus der Umgebung, indem der Einkaufsbetrag auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufgerundet wird. Weitere Infos rund um den „Förderpenny“ gibt es telefonisch unter 0221 149- 1733 bzw. – 1093.