Pressemitteilungen
17.06.2021, 10:34 Uhr | Heike Brehmer MdB
Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen eingerichtet
Die Bundesregierung hat gemeinsam mit den Ländern einen „Sonderfonds für Kulturveranstaltungen“ konzipiert, der ab sofort an den Start geht. Über die Unterstützung für die Kulturbranche informiert die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer.
„Kunst und Kultur sind für unsere Gesellschaft essentiell. Das hat uns die Pandemie einmal mehr vor Augen geführt. Die niedrigen Inzidenzen und das Fortschreiten der Impfkampagne geben erfreulicherweise wieder Grund zur Hoffnung - allerdings wird die Kulturbranche noch eine ganze Weile brauchen, um sich von den wirtschaftlichen Folgen der Krise zu erholen. 
Hier setzt der Sonderfonds des Bundes an, der die Wiederaufnahme und Planbarkeit von Kulturveranstaltungen mit zwei zentralen Bausteinen unterstützt: Zum einen mit einer Wirtschaftlichkeitshilfe für kleinere Veranstaltungen, die bei Beachtung Corona-bedingter Hygienebestimmungen mit reduziertem Publikum stattfinden.

Sie steht für Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen ab dem 1. Juli 2021 und für Veranstaltungen mit bis zu 2.000 Personen ab dem 1. August 2021 zur Verfügung. Zum anderen mit einer Ausfallabsicherung für größere Kulturveranstaltungen, die für die Zeit ab dem 1. September 2021 geplant werden. Sie betrifft Konzerte und Festivals mit über 2.000 Personen, die einen langen Planungsvorlauf benötigen. Der Sonderfonds ergänzt damit die bestehenden Hilfen des Bundes für die Kulturbranche.“
 
Der Sonderfonds wird über die für Kultur zuständigen Ministerien der Länder umgesetzt. Die Länder prüfen die Anträge und zahlen die Mittel aus. Die Registrierung der Veranstaltungen erfolgt online über die Website www.sonderfonds-kulturveranstaltungen.de. Unter der Rufnummer 0800 6648430 wurde für Antragsteller eine Service-Hotline für Rückfragen eingerichtet.