Pressemitteilungen
20.07.2021, 10:13 Uhr | Heike Brehmer MdB
Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ – Förderung von zwei Kitas in Halberstadt und Aschersleben
Der Bund fördert über das Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ zwei Einrichtungen im Wahlkreis der CDU-Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer. Der Kindergarten der „Marie-Hauptmann-Stiftung“ in Halberstadt erhält eine Förderung von 35.419 Euro und die Kindertagesstätte „Pünktchen“ in Aschersleben wird mit 37.226 Euro unterstützt. 
Bild: BMFSFJ
Ich freue mich über die Bundesförderung für die Einrichtung in meinem Wahlkreis. Das erfolgreiche Bundesprogramm ‚Sprach-Kitas‘ trägt dazu bei, die sprachliche Förderung in Kitas zu verbessern und Fachkräfte vor Ort zu stärken.

Neben der sprachlichen Bildung wird ab diesem Jahr u.a. ein neuer Fokus auf den Einsatz digitaler Medien gelegt. Von dem großen Engagement der Fachkräfte in den „Sprach-Kitas“ konnte ich mich bereits persönlich bei vielen Vor-Ort-Besuchen überzeugen. 
 
Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und ist im Januar 2016 gestartet. Ziel des Programms ist die Förderung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung als fester Bestandteil der Kindertagesbetreuung. Konkret gefördert werden zusätzliche Fachkräfte in den Einrichtungen, fachliche Beratung sowie medienpädagogische Arbeit. 
 
Mit dem im Mai von der Bundesregierung verabschiedeten Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ wurde das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ um 100 Millionen Euro aufgestockt, wovon bis zu 1.000 Einrichtungen profitieren können. 

Mehr zum Programm unter: www.sprach-kitas.fruehe-chancen.de