Pressemitteilungen
25.04.2022, 10:09 Uhr | Heike Brehmer, MdB
„Enttäuschung setzt sich fort – Minister Habeck lässt Träume vom Eigenheim platzen“
„Die Enttäuschung setzt sich fort“, so die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer über den erneuten Förderstopp für energieeffiziente Neubauten seitens der Ampel-Regierung.
Bereits Ende Januar hatte das Bundeswirtschaftsministerium die Bewilligung von Förderanträgen mit einem Programmstopp belegen müssen, weil nicht genügend Mittel vorhanden waren. Nun musste ein erneuter Anlauf für die Förderung energieeffizienter Neubauten ebenfalls nach nur wenigen Stunden gestoppt werden, weil der Topf schon wieder ausgeschöpft war. 
 
„Angeblich hatte die Bundesregierung die schnelle Ausschöpfung nach der Antragsflut kommen sehen“, informiert Heike Brehmer. „Warum dann nicht gleich mehr Geld zur Verfügung gestellt wurde, verrät das Ministerium aber nicht. Dieser Förderstopp mit Ansage lässt - gerade bei uns im ländlichen Raum - den Traum vieler Familien vom Eigenheim platzen. Viele haben bei ihrer Kalkulation auf die energetische Neubauförderung gesetzt – und wurden nun zweimal enttäuscht. Habecks Topf war wieder nicht ausreichend gefüllt!
 
Wer nun eine Neubauförderung bei der KfW beantragen will, für den gelten größere Hürden: Fördermittel gibt es künftig nur noch in Kombination mit dem Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude – vorausgesetzt, das Geld reicht bis Jahresende. Die zuständige SPD-Bauministerin Geywitz scheint indessen abgetauscht zu sein und kann sich wohl nicht gegen den grünen Minister Habeck durchsetzen.
 
Diese internen Machtspielchen dürfen nicht zulasten der Bauherren gehen! Die Ampel-Regierung darf Familien nicht länger mit steigenden Baukosten allein lassen und ist nun gefordert, mehr Mittel im Haushalt für Eigentumsbildung bereit zu stellen.“