Pressemitteilungen
15.02.2023, 12:25 Uhr | Heike Brehmer MdB
KfW-Förderung im Harz- und Salzlandkreis
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) feiert ihr 75-jähriges Bestehen und plant auch für das Jahr 2023 derzeit eine Vielzahl neuer Förderprojekte. Im Jahr 2022 stand weiterhin Kompensation der Pandemie im Vordergrund, aber auch die Energiekrise schlug sich bereits erheblich nieder. Für die nahe Zukunft stehen die Förderkonzepte ganz zentral im Zeichen des energieeffizienten Bauens und der Digitalisierung. 
 
Über die Schwerpunkte informiert die CDU-Bundestags-abgeordnete Heike Brehmer:
 
„Die KfW ist seit Ihrer Gründung einer der maßgeblichsten Finanzierer des Mittelstands in Deutschland und spielt für die hiesige Wirtschaft eine wichtige Rolle bei Stabilisierung und Transformation. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch der kommunale Sektor stehen im Zentrum ihrer Förderung. 
 
So hat die KfW seit Dezember 2022 als Zahlstelle des Bundes über 2.400 Auszahlungen in Höhe von über 4,1 Milliarden Euro zur Entlastung von Letztverbrauchern an Unternehmen und Privatleute überwiesen. Nun soll sich für 2023 in diesem Bereich die Umsetzung der Preisbremse für Gas und Wärme anschließen."
 
Für den Harz- und Salzlandkreis besonders hervorzuheben sind dabei etwa die Förderungen für den Mittelstand im Bereich Gründung- und Unternehmensinvestitionen (Harzkreis: 19,4 Mio., Salzlandkreis: 11,8 Mio.) sowie der Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien (Harzkreis: 39,3 Mio., Salzlandkreis: 7,1 Mio.). Aber auch der Bereich des privaten Bauens erfuhr mit dem Kreditprogramm für Energieeffizientes Bauen und Sanieren eine erhebliche Förderung (Harzkreis: 98,9 Mio., Salzlandkreis: 38 Mio.).

Des Weiteren wurden im kommunalen Bereich etwa Investitionskredite u.a. für den digitalen Infrastrukturausbau bereitgestellt.