Neuigkeiten
17.06.2015, 18:06 Uhr | Heike Brehmer MdB
Jugend und Parlament 2015
Harzer Schüler Gideon Junge schlüpft in die Rolle eines Abgeordneten
Vom 13. bis 16. Juni 2015 haben über 300 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland am Planspiel „Jugend und Parlament“ des Deutschen Bundestages teilgenommen und die Schulbank gegen den Plenarsaal getauscht. Die 16- bis 20-jährigen sind dabei in die Rollen von Abgeordneten geschlüpft und haben einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise des Parlaments erhalten.
Aus meinem Wahlkreis Harz konnte ich den 17-jährigen Thalenser Gideon Junge begrüßen, der während seines Parlamentsaufenthalts in Berlin erfuhr, was es heißt, Politik selbst in die Hand zu nehmen.

Das Planspiel Jugend und Parlament ist für jungen Menschen eine großartige Möglichkeit, Politik hautnah zu erleben, Gesetzentwürfe zu erarbeiten und Abstimmungen vorzunehmen. Wer den Weg der Gesetzgebung einmal selbst durchgespielt hat, kann besser verstehen, wie politische Entscheidungen getroffen und Gesetze auf den Weg gebracht werden.

Für die jungen Nachwuchspolitiker standen während des Planspiels, das jedes Jahr vom Besucherdienst des Bundestages organisiert wird, aktuelle Themen aus verschiedenen Politikbereichen auf der Tagesordnung. Debattiert wurde unter anderem über Tierschutz, chancengleiche Bewerbungen bei Bundesbehörden und EU-Beitrittsverhandlungen mit einem fiktiven Staat.

Gideon Junge zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Aufgaben der Bundestagsabgeordneten. Er habe während des Planspiels viel Neues gelernt und sehr spannende Tage in Berlin verbracht, erklärte er abschließend.