Neuigkeiten
31.10.2022, 14:00 Uhr | Heike Brehmer MdB
1,5 Mio. Euro stehen für privates Förderprogramm bereit
Die digitale Buchungsplattform Airbnb spendet dem Verein Schlösser und Gärten in Deutschland e.V. knapp 1,5 Mio. Euro, um das kulturelle Erbe - darunter Schlösser, Burgen, Klöster, Bauernhäuser, Mühlen u.v.m. - mit einem neuen privaten Förderprogramm zu unterstützen. 
Darüber informiert die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer:
 
„Eigentümer historischer Bauten können sich ab Dezember 2022 um einen Förderzuschuss in Höhe von 5.000 bis 50.000 Euro für die Instandhaltung ihrer Kulturdenkmäler bewerben. 
 
Besonders im ländlichen Raum sollen damit die Pflege und der Erhalt des reichhaltigen kulturellen Erbes gefördert und private Eigentümer, aber auch Kommunen, Fördervereine, Kirchengemeinden und Stiftungen unterstützt werden. Als Teil des Programms wird der Verein Schlösser und Gärten e.V. auch Workshops und Schulungen zum Management von historischen Häusern sowie zur touristischen Nutzung anbieten.
 
Die Fördervoraussetzungen sowie Bewerbungsdetails werden voraussichtlich Anfang Dezember 2022 zum Programmstart veröffentlicht. Die Informationen hierzu werden dann im Internet auf der Website https://schloesser-gaerten-deutschland.de abrufbar sein. Die Umsetzung ist bis zum Sommer 2023 geplant.“