Pressemitteilungen
29.09.2022, 10:54 Uhr | Heike Brehmer MdB
Bund fördert Schloss Wernigerode mit 5,5 Mio. Euro
Gute Nachrichten für den Denkmalschutz im Harz: Der Bund fördert das Schloss Wernigerode mit Mitteln in Höhe von bis zu 5,5 Mio. Euro. 
Die Förderung stammt aus den „Zuschüssen für Investive Kulturmaßnahmen im Inland – KulturInvest“ und wurde auf der jüngsten Sitzung des Haushaltsausschusses im Deutschen Bundestag freigegeben. Die Harzer CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer informiert:
 
„Ich freue mich sehr über die Bundesmittel für das altehrwürdige Schloss Wernigerode. Mit dieser wichtigen Finanzspritze können die notwendigen Arbeiten zur nachhaltigen Dach- und Fassadensanierung an verschiedenen Teilen des Schlosses ausgeführt werden.
 
Die Förderung des Bundes unterstreicht die wichtige Bedeutung des Schlosses Wernigerode als Kulturdenkmal sowie das reiche historische Erbe unserer Denkmäler im Harz, welche es auch weiterhin zu pflegen und für kommende Generationen zu erhalten gilt.“