Pressemitteilungen
26.02.2024, 15:00 Uhr | Heike Brehmer MdB
Einblick in Politik und Geschichte - Besucher aus dem Harz in Berlin
Einen umfassenden Einblick in die politisch-parlamentarischen Abläufe und die Geschichte Berlins verschaffte sich eine 50-köpfige Besuchergruppe, die von der CDU-Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer für zwei Tage in der Bundeshauptstadt begrüßt wurde. 
Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie
 Den Auftakt bildeten geführte Besuche im „Tränenpalast“, der ehemaligen Ausreisehalle der Grenzübergangsstelle Bahnhof Friedrichstraße sowie im Dokumentationszentrums „Topografie des Terrors“ zu den zentralen Institutionen des Repressionsapparats im Dritten Reich. Es folgte eine an politischen Gesichtspunkten orientierte Stadtrundfahrt. 
 
Bei einem Besuch in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt, der Repräsentanz des Landes in Berlin, informierten sich die Besucher nicht nur über die Aufgaben der Landesvertretung als Bindeglied zwischen Landesregierung, Bundesrat und Bundestag, sondern nutzten auch die Möglichkeit zur Besichtigung der Räumlichkeiten im früheren Künstlerclub „Die Möwe“. Weiter ging es mit einem Informationsgespräch im Auswärtigen Amt, gefolgt vom Besuch einer Plenardebatte des Deutschen Bundestages auf der Tribüne des Plenarsaales. Nicht fehlen durfte die Visite von Dachterrasse und Kuppel des Reichstagsgebäudes.
 
 „Ich habe mich sehr über den Besuch und den lebhaften Austausch gefreut. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es mir wichtig, den Besuchern einen Einblick ins Politikgeschehen zu geben und über unsere Aufgabe als Oppositionsfraktion zu informieren, die der Ampel-Regierung konstruktive Vorschläge unterbreitet und den Finger in die Wunde legt“, so Heike Brehmer.