Pressemitteilungen
10.04.2024, 09:09 Uhr | Heike Brehmer MdB
Deutscher Bundestag schreibt Wissenschaftspreis 2025 aus
Der Deutsche Bundestag wird im Jahr 2025 wieder einen Wissenschaftspreis verleihen. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer ruft alle Interessierten zur Teilnahme auf. 
Jetzt für den Wissenschaftspreis des Bundestages bewerben!
"Der Preis würdigt hervorragende wissenschaftliche Arbeiten der jüngsten Zeit, die zur Beschäftigung mit Fragen des Parlamentarismus anregen und zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen. Eine Fachjury aus Rechts-, Politik- und Geschichtswissenschaftlern trifft die Auswahl über die Vergabe des Preises, der mit 10.000 Euro doziert ist. Ich würde mich freuen, wenn der Preis das Interesse von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in unserer Region weckt und sie zur Teilnahme motiviert!", so Heike Brehmer. 
 
Wissenschaftliche Arbeiten können vom Autor / von der Autorin selbst eingereicht oder durch Dritte vorgeschlagen werden. Es können nur Arbeiten berücksichtigt werden, die bereits publiziert und seit dem 1. April 2022 erschienen sind. Die Arbeit muss sowohl als gedrucktes Exemplar als auch elektronisch (PDF-Format) eingereicht werden. Bei wissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten (Dissertation, Habilitation etc.) müssen die akademischen Verfahren abgeschlossen sein. Bewerbungsschluss ist der 8. Juli 2024. Die Bewerbung ist direkt an die Verwaltung des Deutschen Bundestages zu richten.
 
Die Anschrift lautet: Deutscher Bundestag; Fachbereich WD 1; Wissenschaftspreis; Platz der Republik 1; 11011 Berlin; E-Mail: wissenschaftspreis@bundestag.de; Telefon: 030-227-35412. 
 
Alle weiteren Informationen zum Wissenschaftspreis unter www.bundestag.de/wissenschaftspreis