Neuigkeiten
26.06.2018, 15:25 Uhr | Heike Brehmer MdB
Jugend und Parlament 2018 - Marco Müller aus Aschersleben übernimmt die Rolle eines Abgeordneten
Vom 23. bis 26. Juni 2018 haben über 300 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland am Planspiel „Jugend und Parlament“ des Deutschen Bundestages teilgenommen und die Schulbank gegen den Plenarsaal getauscht.
JuP-Teilnehmer Marco Müller und Heike Brehmer MdB
Die 17- bis 20-jährigen sind dabei in die Rollen von Abgeordneten geschlüpft und haben dabei einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise des Parlaments erhalten. 
 
Aus meinem Wahlkreis konnte ich den 17-jährigen Marco Müller aus Aschersleben begrüßen, der während seines Parlamentsaufenthalts in Berlin erfuhr was es heißt, Politik selbst in die Hand zu nehmen. 
 
Das Planspiel Jugend und Parlament ist für junge Menschen eine großartige Möglichkeit, Politik hautnah zu erleben, Gesetzentwürfe zu erarbeiten und Abstimmungen vorzunehmen. Wer den Weg der Gesetzgebung einmal selbst durchgespielt hat, kann besser verstehen, wie politische Entscheidungen getroffen werden und Gesetze auf den Weg gebracht werden. 
 
Für die jungen Nachwuchspolitiker standen während des Planspiels aktuelle Themen aus verschiedenen Politikbereichen auf der Tagesordnung. Debattiert wurde unter anderem über Chancengleichheit, Pfand auf Kaffeebecher sowie die Ausweitung der Beteiligung deutscher Streitkräfte an einer Militäroperation in einem fiktiven Staat. 
 
Ich bin sicher, Marco hat einen umfassenden Eindruck in die vielfältigen Aufgaben der Bundestagsabgeordneten erhalten und ein paar spannende Tage in Berlin verbracht. 
 
Weitere Informationen zun den Angeboten des Bundestages für Kinder und Jugendliche finden Sie hier.