Neuigkeiten
27.03.2024, 10:44 Uhr | Heike Brehmer MdB
Eröffnung Kita "Kitzsteinteich" in Ilsenburg
In Ilsenburg ist der Neubau der kommunalen Kita "Kitzsteinteich" feierlich eröffnet worden. Gäste waren u.a. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, Landrat Thomas Balcerowski, Bürgermeister Denis Loeffke, Alexander Räuscher MdL und Kita-Leiterin Katharina Wendt. 
Bei der Enthüllung packten alle mit an
Für den Neubau wurden rund vier Millionen Euro investiert, er bietet Platz für 30 Krippenkinder sowie 42 Mädchen und Jungen im Kindergartenalter. Damit verfügt die Kernstadt von Ilsenburg nun über zwei Kita-Einrichtungen, was die Betreuungssituation deutlich verbessern wird. 
 
Ursprünglich war die Eröffnung schon früher geplant, doch das Projekt erlebte einen Rückschlag. Nach einem bei den Bauarbeiten ausgebrochenen Feuer im April 2023 musste das Gebäude teilweise  neu aufgebaut werden. Ein Teil der Baukosten wurde vom Bund gefördert.

Die Mittel stammen aus dem Programm "Kinderbetreuungsfinanzierung 2020-2021", mit dem der Bund im Rahmen des damaligen Konjunkturprogramms insgesamt 1 Milliarde Euro zum Ausbau der Betreuungskapazitäten bereitgestellt hatte.