Neuigkeiten
28.03.2024, 12:29 Uhr | Heike Brehmer MdB
Jubiläum: 125 Jahre Harzquer- und Brockenbahn
 Am 27. März 1899  wurde der Zugverkehr zum Brocken und damit auch der durchgehende Betrieb auf der Harzquer- und Brockenbahn offiziell eröffnet. Dieses große Jubiläum begingen die  Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) mit einer Veranstaltung auf dem Brocken. Als Zubringer fuhren zwei Sonderzüge, wobei der eine aus Nordhausen und der andere aus Wernigerode anreiste. Ab Drei Annen Hohne ging es dann mit vereinten Kräften als Doppelbespannung zum Brocken.
Die 99 222 startete in Wernigerode
Gäste auf dem Gipfel waren u.a. Katrin Müller (HSB-Geschäftsführerin), Staatssekretär Torsten Weil (Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft), Prof. Dr. Corinna Salander (Abteilungsleiterin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr), Tobias Kascha (OB Stadt Wernigerode), Staatssekretär Sven Haller (Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt), Peter Panitz (Geschäftsführer Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH) sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Tourismus. 
 
Schon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es zahlreiche Ideen zum Bau einer Bahnlinie durch den Harz einschließlich der Anbindung des Brockens. Bereits seit 1887 erschloss die meterspurige Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft (GHE) Teile des Harzes. 1896 wurde dann mit dem einer meterspurigen Eisenbahn quer durch den gesamten Harz begonnen. Nur ein Jahr später folgte bereits die Eröffnung des ersten Streckenabschnitts von Nordhausen nach Ilfeld. Der Bau der Harzquer- und Brockenbahn wurde mit der offiziellen Eröffnungsfahrt zum Brocken am 27. März 1899 abgeschlossen. Heute umfasst das Streckennetz von aus Harzquer-, Brocken- und Selketalbahn 140,4 Kilometer.