Pressemitteilungen
12.03.2024, 11:07 Uhr | Heike Brehmer MdB
Einblick ins politische Geschehen verschafft
Einen tiefen Einblick in die politisch-parlamentarischen Abläufe sowie geschichtliche Aspekte der Bundeshauptstadt verschaffte sich eine rund 50-köpfige Besuchergruppe, darunter u.a. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Elbingerode und des Heimatvereins Börnecke, die auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer für zwei Tage in Berlin zu Gast war.
Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie
Den Auftakt bildete ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Bildung und Forschung, gefolgt von einer Stadtrundfahrt im Regierungsviertel und einem Besuch des Dokumentationszentrums „Topografie des Terrors“ zu den zentralen Institutionen des Repressionsapparats im Dritten Reich. 
 
Der Besuch der Gedenkstätte und des Dokumentationszentrums „Berliner Mauer“ gab einen umfassenden Einblick in die Teilung der Stadt und die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft. Anschließend ging es weiter in den Deutschen Bundestag, wo sich die Gäste bei einem Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals über Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments informierten. Nicht fehlen durfte die Visite von Dachterrasse und Kuppel des Reichstagsgebäudes. Den Abschluss bildete ein Abstecher in die Landesvertretung Sachsen-Anhalt, der Repräsentanz des Landes in Berlin und dem Bindeglied zwischen Landesregierung, Bundesrat und Bundestag. Hier gab es auch die Möglichkeit zur Besichtigung der Räumlichkeiten im früheren Künstlerclub „Die Möwe“.
 
„Ich habe mich sehr über den Besuch, den lebhaften Austausch und das große Interesse an meinen Aufgaben als Bundestagsabgeordnete gefreut. Es ist mir persönlich sehr wichtig, regelmäßig Menschen aus dem Wahlkreis einen unmittelbaren Einblick in das politische Geschehen zu geben. Der unmittelbare Dialog ist für mich essenziell für das Funktionieren unserer Demokratie", so Heike Brehmer.