Neuigkeiten
10.10.2023 | Heike Brehmer MdB
"Es geschah in den Tiefen des Harzes vor Jahrhunderten...und jetzt!" -  so lautet das Motto der Bestsellerreihe "Im Schatten der Hexen", die inzwischen weit über die Grenzen des Harzes hinaus bekannt ist.
weiter

07.10.2023 | Heike Brehmer MdB
Unter dem Motto "Landkreise im Mittelpunkt neuer Herausforderungen" ging es in Freyburg (Unstrut) um zahlreiche für die Landkreise wichtige Themen: Kreisfinanzen, die Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen, die Gesundheitsversorgung in der Fläche, die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen sowie Bürokratieabbau.
weiter

05.10.2023 | Heike Brehmer MdB
Im Kleinen Schloss Blankenburg wurde im Beisein von Bürgermeister Heiko Breithaupt das Buch „Teufelsbad Blankenburg - 200 Jahre Blankenburger Kur- und Badewesen“ vorgestellt.
weiter

21.09.2023 | Heike Brehmer
Rund 90.000 Jugendliche in Deutschland leisten derzeit einen Freiwilligendienst und engagieren sich in sozialen, ökologischen oder kulturellen Projekten. Jeder Einzelne leistet dabei einen wertvollen Dienst für die Gesellschaft, der nicht hoch genug anerkannt werden kann. 
weiter

19.09.2023 | Heike Brehmer MdB
Noch bis zum 24. Oktober 2023 findet die Online-Abstimmung über den Deutschen Engagementpreis statt. Rund 400 Projekte haben die Chance, den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis zu erhalten. 
 
weiter

12.09.2023 | Heike Brehmer MdB
„Stagnation und Wandel. Repression und Alltag in der Ära Honecker“ war der Titel eines dreitägigen Kongresses in Wernigerode mit dem Ziel, die Ära Honecker aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten. Weitere Themen waren die Aktivitäten der Umwelt-, Friedens- und Bürgerbewegung in der DDR. Und natürlich ging es auch um die Verbesserung der Lage von Betroffenen des SED-Unrechts. Drei Tage lang gab es Fachvorträge, Foren und Diskussionsrunden. 
weiter

28.08.2023 | Heike Brehmer MdB
Mit einem Festgottesdienst im Kirchsaal des Mutterhauses wurde Reinhard Steeger als neuer Direktor des Diakonissen-Mutterhauses in sein Amt eingeführt. Er wurde vom Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverband (DGD) berufen und tritt die Nachfolge von Pastor Reinhard Holmer an, der das Amt seit 2011 innehatte und entpflichtet wurde. Er verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand. 
weiter

27.08.2023 | Heike Brehmer MdB
Gäste des Domschatzes werden künftig auf der Nordseite des Doms in modernem Ambiente empfangen. Damit ist auch eine neue Besucherführung verbunden: Der Weg führt jetzt zunächst in die Kathedrale und dann erst weiter in den Kreuzgang und die mittelalterliche Schatzkammer.
weiter

25.08.2023 | Heike Brehmer MdB
Auszeichnung für den "Verein Rettung Schloss Blankenburg e.V." sowie Claudia und Volker von Alvensleben vom Oberhof Ballenstedt.
weiter

23.08.2023 | Heike Brehmer MdB
Mit dem Heimatpreis der Stadt Ilsenburg werden Personen geehrt, die sich durch ihr Engagement in besonderem Maße um die Entwicklung von Ilsenburg und der Region verdient gemacht haben. Und Toni Eggert vom Bob- und Rodelclub Ilsenburg ist zweifellos das sportliche Aushängeschild der Stadt.
weiter